Zu sehen ist: Das Logo des Kulturrucksack NRW

Tanzen – Töpfern – Technik ausprobieren: Der NRW Kulturrucksack ist ein etabliertes Landesprogramm zur Förderung kultureller Bildungsprojekte, das sich an 10- bis 14-Jährige richtet. 55 Städte und Gemeinden waren beim Start 2012 in NRW dabei. Im Jubiläumsjahr engagieren sich bereits 245 Kommunen an insgesamt 77 Standorten.

Das Programm ist dabei vielfältig: Es reicht von Tanz- und Musikprojekten über Zirkusartistik, Mal- oder Literaturkursen bis Museumsbesuche und Theaterveranstaltungen.

Das jfc Medienzentrum beteiligt sich seit Anfang an mit vielen verschiedenen Medien-Angeboten:

Allen voran das landesweite Radioprojekt „KURUX – Kultur für Dich!“ in dem junge Stimmen über (Jugend-) kulturelle Themen berichten, Altersgenossen auf spannende Kulturangebote in ihrer Stadt hinweisen und kreative Audio-Formate wie Hörspiel ausprobiert werden dürfen.

Radio KURUX gab es bisher an 20 Standorten: von Bonn über Ratingen, Hamm bis Minden. Die jungen Nachwuchsjournalist:innen waren auf Festivals, in Museen und Theatern unterwegs und produzierten über 160 Sendungen für den Lokalfunk und Beiträge für den Kulturrucksack Blog.

Aber auch mit anderen Medienangeboten sind wir im Rahmen des Kulturrucksacks seit dem Programmstart unterwegs. In Köln wurden z.B. wunderschöne Stadtteilzeitungen produziert, berührende Fotoprojekte zum Thema „Angsträume“ durchgeführt, Videos und Trickfilme gedreht oder die Teilnehmenden zeigten in individuellen Doppelporträts ihre verschiedenen Facetten.

Dieses Jahr gestalten wir u.a. in Kooperation mit der OT Haus der Jugend in Höhenhaus das Musik/Video-Projekt „Let’s Rap“, bei dem die Teilnehmenden ihren eigenen Song erarbeiten und danach ein passendes Video produzieren. Den Kulturrucksack in Hürth werden wir mit einem Audioangebot verstärken.

Wir freuen uns über das 10jährige Jubiläum und wünschen dem Kulturrucksack auch weiterhin so viele tolle kreative Projekte und Ergebnisse, wie in der Vergangenheit!

📌 Informationen zum NRW Kulturrucksack:

http://www.kulturrucksack.nrw.de/
http://www.kulturrucksack.nrw.de/blog

https://www.jfc.info/kurux-kultur-fuer-dich/
https://www.jfc.info/kulturrucksack-koeln-gefuellt-mit-kultur-und-medien/

📌 Kontakt Radio KURUX:

Nina Stapelfeldt // stapelfeldt@jfc.info

📌 Kontakt Kulturrucksack-Angebote in Köln:

Dörte Schlottmann // schlottmann@jfc.info