Alles Fake?! Medien – Desinformation – Bildung 

Wir freuen uns, bei den 42. Stuttgarter Tagen der Medienpädagogik am 13. März dabei gewesen zu sein! Im Workshop “Algortihmen spielend erklären” wurde kurze Methoden gemeinsam getestet, um den alarmierend mathematisch klingenden Begriff spielerisch erfahrbar zu machen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lösten den Roboterparcours, sortierten sich selbst der Größe nach mit Hilfe eines Bubblesort Algorithmus und lernten durch Luftballons die Auswirkungen von Filterblasen in Sozialen Netzwerken kennen.

Dass das Thema ein wichtiges für die Kinder- und Jugendmedienarbeit ist, zeigt auch die Studie der Bertelsmannstiftung “Was Europa über Algorithmen weiß und denkt”.

Weitere Infos zum Thema Big Data findet ihr auch in unserem Online-Lernparcours!