Eigene Ideen einbringen, Medienproduktion selber ausprobieren, hinter die Kulissen schauen

Bei unserem offenen, kostenlosen Nachmittagsangebot MeMo (MedienMontag) können junge Menschen zwischen 6 und 12 Jahren jeden Montag von 15-18 Uhr verschiedene Angebote rund um Fotografie, Gaming, Audioproduktion und vielem mehr entdecken. Die Termine nach den Osterferien wurden vor allem genutzt, um den Einstieg ins Character-Design mit Pixelart zu erforschen und um erste kleine Straßen-Umfragen zu machen.
Beim Character-Design mit dem kostenlosen Web-Angebot www.pixilart.com konnten die Teilnehmer:innen ihre eigene Lieblingsfigur digital malen und dabei den simplen Charme von alten Pixel-Grafiken entdecken. Zuerst wurde analog mit Hilfe von Stift und Papier das Prinzip von Pixeln als Bildpunkte erklärt, aus denen sich eine Gestalt zusammensetzten lässt. Mit der Bild-Verdopplungs-Funktion duplizierten die Kinder das erste Ausgangsbild und modifizierten die Folgebilder dann ein wenig, so dass am Ende eine kleine Animation entstehen konnte. Ähnlich wie beim Daumenkino wurde die Animation dann je nach Anzahl der Bilder immer flüssiger und naturalistischer. Die Kinder waren begeistert und konnten sich die kleine Animation auf ihren eigenen USB-Sticks mit nach Hause nehmen.
Aufregend war auch unsere Straßenumfragen-Aktion, bei der die Teilnehmer:innen in kleinen Zweier- und Dreiergruppen mit einem:r pädagogischen Teamer:in ins umliegende Clouth-Gelände loszogen. Zuvor wurden gemeinsam Fragestellungen erarbeitet, die die Kinder interessierten. Dabei reichten die Themen von “Wer wird Fußball-Weltmeister?” über “Welche Sprachen sprechen Sie?” bis hin zu “Was halten Sie von den Preiserhöhungen?”. Dann wurde in unserem Flur einmal der Ablauf mit Mikrocheck, fremde Person ansprechen und um Erlaubnis fragen, Frage stellen und bedanken geübt. Danach ging es auch schon raus in die Praxis und es wurden fleißig Töne von Passant:innen und Nachbar:innen eingeholt.
Beim letzten Termin konnten die Gruppen dann mit Hilfe der Teamer:innen ihre Töne sichten, sortieren und mit Hilfe des kostenlosen Schnittprogramms Audacity eine vollständige Umfrage zusammenschneiden. Auf das Endergebnis waren die Gruppen berechtigterweise sehr stolz!
Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut bei den Kindern und Jugendlichen ankommt! Dass MeMo weiterhin stattfinden kann, ist dank der Förderung durch die Bezirksvertretung Nippes möglich. Danke im Namen der Teilnehmenden!

Mitmachen

MeMo findet jeden Montag außerhalb der Schulferien und Feiertage von 15-18 Uhr im jfc Medienzentrum, Seekabelstr. 4, 50733 Köln statt. Derzeit arbeiten wir in zwei Gruppen von 15:00 – 16:30 Uhr und von 16:30 – 18:00 Uhr. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne einmal kurz per Mail an schwarz@jfc.info melden oder einfach vorbeikommen. Wir freuen uns jederzeit auf neue Gesichter!

Zur Veranstaltung im Kalender