ChatGPT in der Bildung

„ChatGPT ist ein KI-Modell (künstliche Intelligenz), das von OpenAI trainiert wurde und auf natürliche Sprache spezialisiert ist. Es kann menschenähnliche Konversationen führen und Fragen auf einer Vielzahl von Themen beantworten,“ so die Selbstdefinition von ChatGPT. Der Chat Bot und seine Nachfolger (auch Alphabet und Meta arbeiten mit Hochdruck an solchen Bots) basiert auf Daten des Weltwissens; er generiert seine Texte aus Millionen Seiten im Netz und legt dabei seine Quellen nicht offen. Dabei erzeugt der Bot immer wieder Falschinformationen, und bisherige KI-Erkennungssoftware funktioniert nicht immer. Problematisch ist sicherlich auch, dass sich solche Bots in den falschen Händen zum Zwecke politischer und kommerzieller Manipulation nutzen lassen.

In ChatGPT steckt aber auch ein großes Potenzial, nicht nur für die Bildung. Mit sprachlich einwandfreien, gut strukturierten und lesbaren Texte lassen sich so mache Alltagsaufgaben leichter erledigen. Mit dem interaktiven Tool kann eine Internetsuche immer mehr spezifiziert und es können dadurch bessere Ergebnisse erzielt werden. ChatGPT eignet sich als kreativer Ideengeber, lässt sich trefflich zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen und kann unser Wissen und vielleicht auch unsere Denkfähigkeit erweitern. Dafür muss aber auch präzise gefragt werden – was gar nicht so einfach ist und gelernt sein will. Also warum nicht im Unterricht zu einem Thema mit dem Chatbot arbeiten – und gemeinsam Grenzen, Gefahren und Chancen herausarbeiten? Allerdings ist fraglich, ob sich Leistungen in Schulen und Unis vielleicht künftig nur noch mündlich sicher prüfen lassen.

Sicher ist:  ChatGPT und andere KI-Bots werden uns noch lange beschäftigen. Hier ein paar interessante Links zur Vertiefung.