Das ököRAUSCH Festival 2020 war ein Highlight zum Thema Nachhaltigkeit und regte zum Umdenken an.

Der Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit nimmt einen immer wichtigeren Teil in unserem Leben ein. Daher waren wir vom jfc Medienzentrum auf dem ökoRausch Festival 2020 mit dabei und haben einen Coding “Schnupper” Kurs vor Ort vorgestellt. Hier konnten sich Interessierte einen kleinen Einblick in die Welt der Nullen und Einsen verschaffen. Dabei beschränkten wir uns auf ein einfaches Charakterdesign und die Grundlagen der Animation, denn die Erstellung von eigenen Animationen macht Spaß und fördert das Interesse an diesem komplexen Thema.

Coding oder einfacher gesagt das Programmieren ist heute leichter zu Erlernen, als noch vor 10 Jahren. Mit Projekten, wie Scratch, Arduino oder MakeyMakey, lernen wir spielerisch uns in der Welt der Technik zurechtzufinden. Nach wenigen Coding Stunden sind schon die ersten Grundlagen für den Einsatz mit der Hardware gelegt. Nun können wir in unseren Workshops zu den Themen: Upcycling, Wearables, Umweltmessstation, 3D Druck und  Robotik, lernen, unsere Umwelt zu schonen, denn Technologie und Ökologie müssen kein Widerspruch sein.

Auf der Mediathek Seite von ökoRAUSCH findet ihr den Rückblick zum Festival. Macht euch selbst einen Eindruck von der Veranstaltung und seit 2021 dabei, wenn es in Köln wieder rauscht!

Scratch Charakter- und Animationskurs ökoRAUSCH 2020

von Raphael Schauff , Foto: Rautefilm.de