Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Wie funktioniert überhaupt ein Roboter, wie lässt er sich programmieren, wie wird er gesteuert und wie funktionieren seine Sensoren? In diesem Tutorial programmieren wir einen Sensor für die Wegfindung.

Wie funktioniert überhaupt ein Roboter, wie lässt er sich programmieren, wie wird er gesteuert und wie funktionieren seine Sensoren?
Oft sind es eben diese Fragen die Faszination für Informationstechnik und Robotik auslösen, jedoch ist Programmierung im allgemeinen oft nicht besonders einsteigerfreundlich.
Der Mbot von Makeblock bildet da einen pädagogischen und intuitiven Einstieg in ein scheinbar kompliziertes Thema.
Wie schon angekündigt wollen wir in diesem Video einmal genauer auf die Programmierumgebung “mBlock” eingehen und zeigen wie man einen Sensor am Roboter spielend leicht programmieren kann auch ohne vorherige Programmierkenntnise. In diesem Beispiel werden, über eine einfache und visuelle Blocksprache, informationstechnische Grundlagen wie Schleifen und Bedingte “If-Then” Anweisung vermittelt. Optimal für einen medienpädagogischen Kontext.

Wenn ihr den Roboter für eure Jugendeinrichtung nutzen wollt oder Lust auf einen Workshop mit unserem Team habt kontaktiert uns unter: KunstUndKabel@jfc.info