Paddington der Bär mit Hund

Kino für ukrainische Geflüchtete fand großen Anklang

Im Rahmen der Kölner Kino Nächte führte das jfc Medienzentrum in Zusammenarbeit mit dem Odeon-Kino eine besondere Veranstaltung durch. Eingeladen waren aus der Ukraine geflüchtete Kinder und ihre Eltern, den Film „Paddington“ in der ukrainischen Sprachfassung zu sehen. So sollte es den Kindern möglich sein, einmal unbeschwert ins Kino zu gehen und einen Film in „ihrer“ Sprache zu sehen.

Am Samstag, 2. Juli um 14.30 Uhr wurde das Odeon-Kino dann nahezu überrannt. Nach dem der große Saal restlos besetzt war öffnete Kinoleiter Martin Roelly einen weiteren, kleineren Saal, um dem Andrang Herr zu werden. Auch dieser war bald vollständig besetzt. Die Begrüßung der Kinder erfolgte dann auf deutsch und ukrainisch. Eine junge Ukrainerin hatte ihre Unterstützung angeboten.

Insgesamt 264 Kinder und ihre Mütter folgten dann anderthalb Stunden lang den Abenteuern des Bären Paddington. Die ukrainische Synchronisation des Bären wurde von Wolodymyr Selenskyj gesprochen, heute Präsident der Ukraine.

Nach dem Film kamen zahlreiche Mütter und ihre Kinder auf die Mitarbeiter des Odeon-Kinos und des jfc Medienzentrum zu, um sich ausdrücklich für die Veranstaltung zu bedanken. Und die Kinder fragten, wann denn die nächste Vorführung eines Kinderfilms in ukrainischer Sprache geplant sei.