Normalerweise finden KURUX Radio-Aktionen in Jugendeinrichtungen, Kulturhäusern, Medienwerkstätten oder auch mal auf der grünen Wiese statt. Jetzt gibt es erstmals eine Redaktionsgruppe mit Jugendlichen, die verstreut in ganz NRW gemeinsam Radio machen – digital.

In sich regelmäßig treffenden Redaktionsgruppen  oder in Workshops produzieren junge Medieninteressierte Beiträge rund um das Thema (Jugend-)Kultur, die anschließend im Lokalfunk und auf dem Blog des Kulturrucksack NRW veröffentlicht werden.

Im Frühjahr kam dann Corona, und alles musste neu gedacht und umorganisiert werden. Bestehende Redaktionen treffen sich seit des Lockdowns in Videokonferenzen, Begegnungen wie der KURUX Gipfel oder andere Workshop-Angebote durften oder konnten nicht stattfinden. Also musste eine Alternative her:

Tada! Wir präsentieren KURUX digital. Damit haben wir die erste Jugendradio-Redaktion gestartet, die sich ausschließlich online zu Redaktionssitzungen trifft.  Nach wie vor richtet sich das Angebot an alle 10 bis 14-Jährigen aus NRW. Neu ist, dass es von nun an ganz egal ist, von wo sie mitmachen. Das heißt, KURUX digital ist eine – und damit die erste – ortsunabhängige Gruppe im KURUX Netzwerk.

Die Redaktion umfasst momentan sechs Jugendliche, die sich wöchentlich 1,5 Std treffen und online gemeinsam Radio machen. Angeleitet werden sie von Radioprofi Saskia Schmitt (WDR Kiraka).

Zum Auftakt – um sich gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, ob Radiomachen überhaupt spannend ist- gab es einen Schnupperkurs, bei dem gemeinsam ein Mini-Hörspiel produziert wurde. Das hat den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht, so dass sie dabeigeblieben sind.

Drei weitere Schnupperkurse wird es im Dezember geben.