Bilder werden zu Sounds und aus Sounds werden Bilder – Das alles ermöglicht die App PhonoPaper

PhonoPaper ist eine kostenlos App, die von Alexander Zolotov entwickelt wurde. Mit einer Kamera lässt sich die Umgebung scannen, dabei wird gleichzeitig ein Synthesizer-Sound über die Lautsprecher abgespielt. Sowohl Sound als auch Bild lassen sich nun abspeichern.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Welche Möglichkeiten bietet die App für die Kulturelle Bildung?

So einige! Denn plötzlich können Sounds als schöne Designs auf Poster, Shirts und Taschen erscheinen. Geräusche lassen sich als Geheimbotschaften für den/die beste Freund:in verschlüsseln und der Begriff “Soundcollage” bekommt in einer Ausstellung eine ganz andere Bedeutung.

Doch nicht nur Fotos können in Sounds umgewandelt werden, mit Hilfe eines Rasters lassen sich Stücke so auch malen! Wir sind begeistert von der App und freuen uns nun, weitere Workshops und Konzepte zu entwickeln. Bleibt gespannt!

Du hast eigene Ideen zur Visualisierung von Sound oder möchtest einfach so mitmachen? Dann melde dich per Mail oder Messenger an 0221 130561526!

von Esther Lordieck