Analoges Programmieren mit OzoBot

Intuitive Grundlagen für die Programmierwelt

Dieser Workshop soll Robotik Anfänger*innen die Möglichkeit geben, sich mit diesem Thema und dem Thema Programmierung das erste Mal auseinanderzusetzten.
Gefördert werden dabei einige Grundlagen, die auch in den MINT-Fächer zur Anwendung kommen.

Links finden Sie Dokumente zum Download, sie dienen der Orientierung. Neben einem Workshop Konzept finden Sie außerdem Unterstützende Ressourcen.

Wir zeigen euch wie ihr ganz einfach mit Filzstiften und Tablets kleine Roboter, die Ozobots, selbst programmieren könnt, so daß sie eurer Programmierung folgen. Im ersten Teil lasst ihr euren Mini-Roboter in einem Labyrinth selbständig nach hause finden. Im zweiten Teil geht es dann ans Programmieren.

Möllgiche Workshop Struktur:

Teilnehmer*innen: ab 5 TN 6-10 Jahre (Abhängig vom Betreuerschlüssel und Ozobot Anzahl)

Teamer*innen: 2 Teamer*innen

Zeitraum: 5-8 Stunden Workshop

Lerninhalte und pädagogisches Potenzial:

Kreativität, Selbstwirksamkeit, Spaß, Team-Arbeit, Räumliches Denken, Logik, Programmieren

ein offener oder geschlossener Workshop als Angebot der außerschulischen Jugendarbeit in den Räumen des Kooperationspartners.

Ressourcen:

  • Veranstaltungsraum
  • WLAN/LAN, Laptops, Tablets
  • 2 aufgeladene Ozobots pro 2er Gruppe
  • 1-2 Blatt Din A3 bis Din A0 Papier pro Gruppe
  • Farbcode-Karten Ozobots

von Florian Mortsiefer, Edgar Martinez, Harald Waltz, Raphael Schauff, Hannah Rodenbüsch,

Ressourcen und Informationen veröffentlicht als OER unter CC BY NC

Creative Commons Namensnennung & Nichtkommerziell