Die Macht der Bilder entdecken und hinterfragen: Filmscreening mit anschließendem Workshop
FILMSCREENING
AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE
Schweden, Dänemark 2023, 88 Minuten, Regie: Axel Danielson, Maximilien Van Aertryck, FSK: ab 12 Jahre, Sprachfassung: deutsche Fassung mit schwedischen, englischen, französischen, arabischen Passagen mit deutschen Untertiteln
„Die Kamera nimmt auf, was vor ihr ist. Was machen wir mit dieser Möglichkeit?“
„And the King said, what a fantastic machine“ handelt von der der Beziehung zwischen Kamera und Mensch und der Macht und Faszination, die (bewegten) Bildern innewohnt. In der ersten Szene ist ein dunkler Kasten mit einem Loch in der Wand zu sehen. Mit nur etwas Licht, das durch das Loch fällt, wird die Welt davor im Inneren des Kastens sichtbar. Ausgehend von dieser Faszination spannt der Dokumentarfilm einen Bogen von den ersten frühen Fotografien über das Aufkommen des Fernsehens, heutigen Handykamera und der gigantischen Flut von Bildern, die uns heute täglich umgeben, bis hin zu Deep Fakes.
Die zentrale Frage dabei lautet: Wie geht der Mensch mit der Möglichkeit, die Welt abzubilden, um?
Ausschließlich zusammengesetzt aus Archivmaterial und Found Footage nutzt der Film genau das Medium, das er kritisch untersucht, für eine selbstreflexive, aber auch humorvolle Bilderreise. Was bedeutet es, den Milliarden Bildern, die um unsere Aufmerksamkeit wetteifern, ausgesetzt zu sein?
WORKSHOP
Nach dem Film spüren wir gemeinsam mit unseren Filmpädagog:innen der „Erfindung der Illusionsmaschine“ und ihren Vorläufern nach. In einer praktischen Einheit lernen wir eine der ältesten Techniken des Films, magische Illusionen zu erzeugen, kennen. Mit diesem besseren Verständnis von der Wirkmacht der Bilder fragen wir uns, was Bilder für uns und unsere Welt bedeuten und wie wir mit ihnen umgehen (wollen).
#Macht der Bilder #Film und Mediengeschichte #Prosumer #Fake #Mediennutzung #Medienkompetenz #Filmscreening #Festivalgewinner
Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=tMZpUy7WeMk
Medienkompetenzrahmen NRW
- Analysieren und Reflektieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
