Autor: Jürgen Sleegers, 2020

in Medienconcret 2020 “Natürlich digital! – Medienpädagogik unverpackt”

Games for Future

Spiele(n) mit ernsten Themen

Ob beim Online-Planspiel zur Klimapolitik, der vereinfachten Simulation komplexer globaler Wirkungszusammenhänge oder der virtuellen Erprobung nachhaltigen Lebens – längst sind nicht nur digitale Spiele in der Mitte der Gesellschaft, sondern auch gesellschaftsverändernde Themen mitten in digitalen Spielen angekommen. Dieser Beitrag zeigt einige Möglichkeiten auf, wie ernste Themen gespielt und dies im Unterricht in der Schule oder aber in der Kinder- und  Jugendarbeit genutzt werden kann. Spielend von und mit Spielen lernen – hier einige Anregungen, wie sich unterschiedliche Aspekte von Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit digitalen Spielen und anspruchsvollen Lern-Lehrsettings verknüpfen lassen.

Weiterverwendung nur mit Einverständnis der Redaktion und Nennung der Quelle und der Autoren.