Mobiltelefon und Kugelschreiber liegen auf einem Block

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit und ohne KI-Erfahrung

Gruppengröße: 3-10 Personen

Format: vor Ort (in NRW) oder im jfc Medienzentrum (Köln)

Dauer: 2 -4 Stunden / ganztägiges Angebot möglich

Vorraussetzung: Strom / zurverlässiges Internet

Technik:  Laptops

KI und Schreiben – Basics

Wie kann ich KI-Tools wie ChatGPT kreativ und effektiv nutzen? Wann macht ihr Einsatz für mich Sinn? Und welche Grenzen hat generative KI beim Schreiben?

In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit, KI-Tools wie ChatGPT in Ruhe auszuprobieren oder besser kennenzulernen. Spielerisch testen wir verschiedene Funktionen, experimentieren mit Textarten und Prompts und verstehen, wie eine Sprach-KI überhaupt funktioniert. Außerdem finden heraus, wie generative KI-Tools beim Schreiben und bei der Recherche helfen können und an welchen Stellen man kritisch sein muss.

Der Workshop ist sowohl für Anfänger:innen als auch für erfahrenere Nutzer:innen geeignet. Es geht darum, Raum für Experimente zu schaffen, neue Wege und Methoden auszuprobieren und ein Bewusstsein für die Funktionsweisen von generativen KI-Tools zu entwickeln.

Medienkompetenzrahmen NRW

  • Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Analysieren und Reflektieren