Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch der erste Monat schon vorbei! So manche:r Kolleg:in im jfc hat sich die Augen gerieben, als der Kalender schon vor ein paar Tagen die “2” im Monat anzeigte. Kein Wunder, denn es sind auch schon wieder einige Dinge passiert im jfc. Neben den einigen Veranstaltungen haben wir den Januar genutzt, um einen sehr frühen Frühjahrsputz zu machen. Nun blitzt das jfc wie neu poliert und freut sich auf all die Kinder, Jugendlichen, Eltern, Fachkräfte und Interessierten, die es in den kommenden Monaten empfangen wird.

Trickfilm-Workshop im offenen Ganztag der Kölner Grundschulen

Trickfilme sind ein Dauerbrenner. Im inklusiven offenen Ganztag einer Kölner Grunschule haben das wieder Kinder bestätigt. In den Weihnachtsferien erarbeiteten sie Dramaturgie, Figuren, Dialoge und setzten sie mit Tablet, Licht und Ton in Szene. Bei der abschließenden Präsentation gab es Applaus für die stolzen Macher:innen.

„Die digitale Umwelt gestalten – die Umwelt digital gestalten?”

Ein Seminar mit der Technischen Hochschule Köln im jfc Medienzentrum

In diesem Blockseminar für Studierende der sozialen Arbeit ging es um die Frage, wie Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung methodisch und didaktisch vereint werden können. Wie ist der ökologische Impact von Medien? Wie werden diese Themen in Medien dargestellt? Wie könnten nachhaltige Mediennutzungsstile aussehen und wie kann man diese Themen für unterschiedliche Zielgruppen aufbereiten?

Gemeinsam mit den Studierenden wurden Inhalte zusammengetragen und didaktische Konzepte und Methoden erarbeitet und präsentiert. Dabei konnten die Erfahrungen des jfc Medienzentrums, nicht zuletzt von Florian Mortsiefer im Bereich nachhaltiger Ideen im pädagogischen Making hinzugezogen werden. Die Studierenden fühlten sich im neuen jfc Haus offensichtlich sehr wohl, arbeiteten intensiv und stellen schließlich tolle Umsetzungskonzepte vor. Im Laufe des Jahres sollen einige dieser Ideen weiter verfeinert und in der Praxis genutzt zu werden. Dazu sind die Studierenden herzlich eingeladen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das spannende Seminar und die tollen Ergebnisse!

Das Seminar fand im Rahmen eines Lehrauftrags von Gerda Sieben bei der TH Köln im jfc Medienzentrum statt. Hier wurde die gute Kooperation mit der technischen Hochschule Köln weiter gefestigt.

TikTok-Workshop für Fachkräfte in Bergheim mit der LAG Jugendsozialarbeit

TikTok – wie ist es einzusetzen in der Jugendsozialarbeit? Und – wie funktioniert die Plattform eigentlich? Um diese Fragestellungen drehte sich der Praxisworkshops mit Fachkräften in Bergheim. Dieses und weitere Themen werden wir u a mit der LAG Jugendsozialarbeit im Jahresverlauf weiter bearbeiten.