Flyer

Kamerakinder lädt ab sofort alle 6- bis 13-Jährigen aus NRW ein, Fotos und Filme aus ihrer Traumwelt bei der Kamerakinder Challenge einzureichen.

Im Traum kann die Welt auf den Kopf stehen und die Grenze zur Wirklichkeit entfesselt werden. Mühelos überwinden wir Zeit und Raum, in der nächtlichen Traumfabrik ist alles möglich. Träume können wunderschön sein oder Angst machen.
Manchmal träumen wir auch mit offenen Augen und machen uns klar, welche Ziele und Wünsche wir haben. Und unsere Tagträume sind wichtig, denn sie zeigen unsere Sehnsüchte von einem anderen Leben.

Das Projekt, in Federführung des jfc Medienzentrums, setzt zusammen mit seinen Partnern, allesamt medienpädagogische Einrichtungen, auf die Erweiterung von der Fotografie auf das Bewegtbild. Medien verschmelzen digital, einzelne Sparten sind kaum mehr voneinander zu trennen und junge Menschen nutzen ohne Übergänge die verschiedenen Funktionen in ihren Geräten. Ergänzend dazu wird sich Kamerakinder wieder auf die Zielgruppe der Kinder konzentrieren
Bei der Challenge 2021 haben die jungen Kamerafans die Wahl zwischen 3 Unterthemen:

Die drei Themen der Challenge zur Auswahl

  • Ich glaube, ich träume… – Zeigt uns mit 6 Fotos eure wundersame Traumwelt oder einen Traum, der vielleicht schon wahr geworden ist.
  • Bewegte Abenteuer in der Traumwelt – ob Fotofilm, Stop-Motion-Animation, Cinemagraph oder Musikclip. Wir freuen uns auf traumhafte filmische Geschichten und Experimente.
    6 Aufgaben – 6 traumhafte Ideen Fotografische Herausforderungen für alle, die Spaß an kniffeligen Aufgaben haben.(Aufgaben im Flyer)
Einsendeschluss am 18.10.2021
Mehr Infos