Homeoffice, Desk-Sharing, Coworking – wie wird das zukünftige Arbeiten aussehen in neuen Haus an der Seekabelstraße? Im Zuge des Umzugs im April stand gestern die Digital-Strategie im Mittelpunkt.

Wie wird das zukünftige Arbeiten aussehen in neuen Haus an der Seekabelstraße? Im Zuge des Umzugs im April und vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Homeoffice-Erfahrungen macht sich auch das jfc Gedanken um die notwendige technische Ausstattung eines zeitgemäßen Medienzentrums.

Welche Nutzungsszenarien haben wir zurzeit? Wie flexibel müssen wir sein mit Blick in die Zukunft? Was ist mit Datensicherheit und Abhängigkeiten von externen Anbietern? Welche Kosten müssen wir einplanen?  Viele Fragen gilt es für die zukunftsweisende Digital-Strategie zu klären. Durch das neue Haus stellen sie sich noch einmal konkreter. Das jfc Team krempelt die Ärmel hoch und bespricht die Details von WLAN Access Points über Serverstruktur bis hin zu Cloud-Leistungen. Unterstützt wird das jfc von JOTT IT Service.

90qm groß wird der Mehrzweckraum im neuen jfc Haus sein, für den wir schon eine Menge geplant haben: Fachkräfte-Fortbildungen zu medienpädagogischen Themen, Kinoveranstaltungen für Groß und Klein, Praxiseinheiten zu VR oder FabLab-Themen, Jury-Sitzungen, Medienworkshops etc.  Auch für externe Tagungen und Aktionen wird der Ort zukünftig gebucht werden können. Damit es in dem Raum ein zufriedenstellendes Seh- und Hörerlebnis geben wird, hat sich das jfc Medienzentrum bei der technischen Planung Unterstützung geholt.  Am 15.01.21 war es dann so weit: Das Technik-Planungsteam traf sich auf der Baustelle, um die letzten Details zu besprechen. Und nun geht der Einbau der ersten Verkabelungen auch schon los!  Wir danken allen Beteiligten und Förderern!

Foto: Elektro Pospieszczyk, C. Bohn (Beratung), Ton & Technik Scheffe, U. Schmidt-Kalteich (Vorplanung)