Wie stelle ich spannende Interviewfragen? Worauf ist beim Ton zu achten? Wie setze ich das Licht am besten ein?

Mit diesen Frage und noch vielen mehr beschäftigten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein am 26. März bei der UPLOAD-Fortbildung im Jugendtreff Wilnsdorf.

Ziel der Fortbildung war es, ihre jährlich stattfindenden Gedenkstättenfahren zu dokumentieren. Unter dem Thema “Demokratie stärken, Toleranz entwickeln, gegen Rechts” ermöglicht der Kreisjugendring den Jugendlichen, auch dieses Jahr an Reisen nach Hamburg, Berlin, München, und Prag teilzunehmen. Ein gemeinsamer Film soll die Jugendlichen nicht nur an ihre gemeinsame Zeit erinnern, sondern auch potentielle Teilnehmer für die nächsten Jahren werben.

Nach einer kurzen Einführung in die Einstellungsgrößen und Perspektiven, entwickelten die Teilnehmenden gemeinsame Interviewfragen, die sie den Experten vor Ort stellen werden. Am Nachmittag wurden dann praxisnah Interviews geführt und Szenen gefilmt.

Wir freuen uns auf den Film und wünschen allen Jugendlichen viel Spaß und lehrreiche Gedenkstättenfahrten!