Lade Veranstaltungen

Neben den gewohnten fotografischen Werkzeugen arbeiten die Künstler:innen der Ausstellung mit neuen, fotografiebasierten Tools wie Photogrammetrie, 3-D-Scanning, 3-D-Druck, Augmented Reality, Computer Generated Imagery (CGI) und Machine Learning und erforschen auf diesem Wege unbekanntes Terrain.

Dabei rückt die Interaktion von Mensch und Maschine in den Mittelpunkt: Wer kann für sich die Deutungshoheit über die neuen digitalen Bildwelten in Anspruch nehmen: menschliche Augen oder Bilderkennungsalgorithmen? Was kann in den Spannungsfeldern Realität und Virtualität, Materialität und Immaterialität entstehen? Passen unsere Ansprüche an Fotografie noch mit der Realität einer global vernetzten, fotografisch dominierten Lebenswirklichkeit zusammen, in der Deepfakes und Gesichtserkennung zum Alltag gehören?

Quelle: Textauszug Kunstmuseum Bonn

Kulturcaster unterwegs: Wir treffen uns zweimal im Monat dienstags von 17-19 Uhr und manchmal auch am Wochenende. Euch erwarten Ausstellungs- und Atelierbesuche, Kunst im öffentlichen Raum sowie Workshops zu Fotografie, Film, Virtual Reality und vielem mehr. Die Gruppe wird von Fotokünstlerin Antonia Gruber geleitet und alle Angebote sind für euch kostenlos. Anmeldung sowie weitere Infos auf kulturcaster.de

Nach oben