3D-Druck: FabLab mobil trifft Tischtennisclub Buschhoven!

Fablab mobil Logo Youtub

Projektlaufzeit: 2022

Raphael Schauff
Raphael SchauffAnsprechpartner für das Projekt FabLab mobil
fon: 0221 13056 15 23
schauff@jfc.info

Was ist überhaupt ein 3D Drucker? Ein 3D-Drucker erstellt dreidimensionale Objekte, indem er Kunststoffmaterial (Filament) in dünnen Schichten auf eine beheizte Oberfläche, das Druckbett aufträgt. Der Kunststoff wird vom Drucker erhitzt, um das Material anschließend in der gewünschten Form von einem am Computer erstellten Modell zusammen zu fügen.

Genau das haben die Teilnehmenden vom TischTennisClub Buschhoven am Wochenende gemacht: einen eigenen Anhänger für ihren Schlüssel designt, konstruiert und gedruckt. Und es ging noch weiter: Das Maskottchen vom TTC ein Hase, der – so besagt es die Legende – ganzen 7 Schüssen eines Jägers ausgewichen ist und dann im Wald verschwand, wurde ebenfalls von den Buschhovener Jugendlichen im 3D Raum bearbeitet. So kann er in Zukunft als Geschenk im hauseigenen 3D-Drucker angefertigt werden. Was gibt es schöneres, als die selbstgestalteten Figuren zu verschenken?