Ferienspaß mit drei Workshopsgruppen

25 kreative Kinder zwischen 9 und 13 Jahre brachten eine Woche lang Leben in die neuen Räume des jfc Medienzentrum..
“Das war eine der besten Gruppen, die ich je hatte”, sagte Fotografin Nadine Preiß, die in den ersten drei Tagen des Bilderforscher:innenWorkshops “Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt”,  jeden Tag tolle Fototricks mit den Kindern erprobte. Auch Kilian Kuhlendahl, der die letzten beiden Tage mit ihnen einen Film gedreht hatte, war voll des Lobes. In unserem neuen Fablab konnten sich die Teilnehmer:innen in verschiedenen Bereichen ausprobieren und hinter die Kullissen moderner IT Technick blicken. “PixelArt & Coding / Plotten / Robotik” hieß der Workshop, in dem die Kinder Spiele programmierten, mit Hilfe von Schneideplotter und Computer coole Motive auf ihre Textilien brachten  und mit Filzstiften einen Miniroboter steuerten.

Die Podcastgruppe werkelt sehr intensiv hinter den geschlossen Türen des Studios, denn sie brauchte Ruhe für ihre Aufnahmen. Bei der Präsentation am Freitagnachmittag vor den Eltern waren alle sehr erstaunt über das Ergebnis der Gruppe, die ihr 15- minütiges Hörspiel live aufführte – eine Art Generalprobe, denn am Samstag wurde das Stück noch einmal im Rahmen der Hörspielwiese Köln präsentiert. Sie bekamen wie alle anderen Gruppen viel Beifall von den Eltern.

Die Woche hat riesig Spaß gemacht – den Kindern, von denen viele nun bei regelmäßigen Angeboten mitmachen wollen,  aber auch den Teamern und dem Orgateam des jfcs, die nun zum ersten Mal erleben durften, welche Unterschied es macht, in der freundlichen Atmosphäre der verschiedenen Medienräume mit ständigem Zugang nach draußen und guter medientechnischer Ausstattung zu arbeiten.