Nach einer erfolgreichen Fortbildungsreihe in Kooperation mit LizzyNet zum Thema Upcycling und digitale Medien gibt es nun die gebündelten Informationen als Handout zum kostenfreien Download. Viel Spaß damit!

Wir freuen uns das Handout zur Upcycling-Fortbildung “Besser machen!” veröffentlichen zu können. Dieses zeichnet den Verlauf und die Inhalte der praxisnahen Fortbildung nach und gibt so einen Einblick in die Möglichkeiten von Upcycling mit neuen Medien für die Kinder- und Jugendarbeit. Neben Informationen zu den Themen Umweltschutz, Upcycling, Making und FabLab finden sich darin auch Ideen, wie man kreative Ideen entwickeln und umsetzen kann.

Dabei finden sich hier zwei etwas unterschiedliche PDF-Dateien. Einmal für das Betrachten am Bildschirm und einmal als schon eigene kleine Upcycling-Fingerübung. Denn mit den Rückseiten von schon bedrucktem A-4 Papier (Weiterverwendung) lässt sich das ausgedruckte PDF zu einem kleinen Heftlein binden. Viel Spaß dabei!

Ein großer Dank geht an unseren Kooperationspartner LizzyNet für die grandiose gemeinsame Umsetzung! Auch allen Teilnehmer*innen der Fortbildung sei gedankt für das Mitmachen und die eingebrachten Ideen und Praxiserfahrungen.

Viele weitere Informationen, auch für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten, findet ihr auf der Seite von LizzyNet unter: http://www.lizzynet.de/wws/besser-machen.php