Am NEXT! Weekend 20.-22. Mai 2022 luden verschiedene Workshopformate zum aktiven Mitmachen und Mitgestalten ein. Kinder, Jugendliche und junge Fotograf:innen konnten miteinander in einer kreativen Atmosphäre arbeiten und sich austauschen. Epizentrum des attraktiven Angebots war das Museum für angewandte Kunst in Köln (MAKK). Trotz Sturm und Regen wurde am Freitagnachmittag klein, aber fein und ausgesprochen charmant präsentiert, die Ausstellung im MAKK mit fotografischen Ergebnissen aus Workshops, die im Vorfeld mit Jugendclubs und Schulen stattgefunden hatten, eröffnet.  Fotos und Fotobücher der jungen Bilderforscher:innen waren in der Ausstellung zu sehen, die von Thekla Ehling und Nina Poppe kuratiert worden war.

Am nächsten Tag lachte die Sonne und führte zahlreichen Familien und junge Besucher ins MAAK. Am Workshop-Programm war das jfc mit drei Angeboten dabei, die die Fotografinnen Nadine Preiß für Kinder und Antonia Gruber für Jugendliche anboten. Vor dem MAKK gab es zudem Foto-Mitmachaktionen des jfc Medienzentrums, die sich auch an ein interessiertes Laufpublikum wandten. Als am Mittag die Preisträger:innen des Deutschen Jugendfotopreises eintrafen, um sich auch die verschiedenen Workshopangebote zu verteilen und die Ausstellung zu 60 Jahren Deutscher Jugendfotopreis WE_LOVE zu besuchen, wurde es richtig trubelig und Kinder Jugendliche, Eltern und junge Fotograf:innen kamen – ganz im Sinne der Veranstalter Photoszene Köln, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, SK Stiftung Kultur und jfc Medienzentrum –  miteinander ins Gespräch über Fotografie.

Die Preisverleihung zum Deutschen Jugendfotopreis bildete dann einen Höhepunkt des wunderbaren Foto-Weekends von NEXT!