Die Teilnehmenden von Memo haben ihre ganz eigenen Mainzelmännchen und Mainzelmädchen mit Hilfe der Anwendung “Canva” entworfen und gestaltet.

Dieses Jahr werden die Mainzelmännchen sechzig Jahre alt! Außerdem sind die Mainzelmännchen das Motiv der diesjährigen Jugendmarke. Diese wurde im Sommer bei uns im Haus präsentiert. Zwei gute Gründe, um sich mit den kleinen Zeichentrick-Figuren genauer auseinander zu setzen. Bei dem offenen, kostenlosen Nachmittagsangebot Memo haben wir diese Woche unserer Fantasie freien Lauf gelassen und ganz eigene Mainzelmännchen und Mainzelmädchen gestaltet.
Gestartet haben wir mit einem kleinen Rückblick auf die Geschichte der Mainzelmännchen: Ein Video zeigt lustige Clips aus allen sechs Jahrzenten der Mainzelmännchen-Historie. Außerdem haben wir uns zusammen auf dieser Seite vom zdf über die unterschiedlichen Charaktere der Mainzelmännchen informiert.
Dann durfte sich jede:r für sich selbst überlegen, welche drei Eigenschaften oder Charakteristika ihn oder sie ausmachen. Das können die besonderen Turnschuhe in schwarz, feuerrote Haare oder ein Fußball für das Lieblingshobby sein. Mit der Zeichnen- und der Elemente-Funktion von Canva konnte dann jede:r ein Mainzelmännchen oder Mainzelmädchen zusammenbasteln, das einen repräsentiert.

Mitmachen

MeMo findet jeden Montag außerhalb der Schulferien und Feiertage von 15-18 Uhr im jfc Medienzentrum, Seekabelstr. 4, 50733 Köln statt. Derzeit arbeiten wir in zwei Gruppen von 15:00 – 16:30 Uhr und von 16:30 – 18:00 Uhr. Wer mitmachen möchte, kann Montag ab 15:00 bis spätestens 15:30 Uhr an die Tür kommen und sich in die Liste eintragen. Das Angebot startet dann gemeinsam mit allen in der Gruppe um 15:30 Uhr und geht bis 18:00 Uhr. Wir freuen uns jederzeit auf neue Gesichter!

Kontakt: Alike Schwarz, Projektleitung Memo, schwarz@jfc.info, 0221 1305 615 -23

Zur Veranstaltung im Kalender

MeMo ist gefördert durch die Bezirksvertretung Nippes.