Fotoexperiment

Im Oktober waren 15 Jugendliche aus der ukrainischen Stadt Zhythomyr im jfc zu Gast. Im Workshop “Fotoexperimente mit dem Smartphone” entstanden – unter Anleitung der Kölner Künstlerin Antonia Gruber – beeindruckende Ergebnisse. Zum Einsatz kamen Folien, Prismen, Tesafilm, besondere Lichter und Spiele mit Perspektiven und Überlagerungen. Die Schüler:innen und ihre Gastgeber:innen entwickelten dabei kreative Ideen und großen Spaß an Inszenierungen, wenn sie sich gegenseitig porträtierten.

Drei Wochen waren die Schüler:innen und Lehrer:innen vom Lyceum 23 aus der ukrainischen Großstadt Zhythomyr zu Besuch am Kölner Hansa-Gymnasium. Untergebracht wurden sie bei Gastfamilien und hatten einen vollen Terminkalender mit viel kulturellem Programm: von Schokoladenmuseum und Frauenfußball bis zu Trommelsessions, Holz-Werkstätten oder dem Fotoworkshop im jfc. Das Ziel des Austauschs, so die beiden ukrainischen Lehrer:innen Svitlana Melnyk und Ciliia Chernii, war vor allem Abstand vom Kriegsalltag in der Heimat zu bekommen. Das habe vor allem während der Workshops gut funktioniert, aber natürlich sei die Situation zu Hause für alle stets präsent – und die aktuellen Nachrichten habe man immer im Blick.

Wir freuen uns, dass wir zu dieser Auszeit beitragen konnten und sind begeistert über die Ergebnisse des Workshops.

Der Austausch fand im Rahmen des „Recreation Projekts“ (initiiert von der Unesco und dem Auswärtigen Amt) statt.
Das jfc Medienzentrum unterstützte das Projekt mit dem Fotoworkshop.