Vergangenen Freitag und Samstag fand im jfc die Fachtagung „Kulturelle Bildung in postdigitalen Lebenswelten. Impulse für eine zeitgemäße Praxis“ von BKJ, jfc und fjmk statt. Die jfc-Räume waren für zwei Tage Schauplatz für Keynotes, Diskussionen, Workshops und Austausch rund um digitale Tools in der kulturellen Bildung. Auch im “&wieder” und im “kairosblue Co-Working Space” haben die Tagungsteilnehmer:innen in Workshops fleißig ausprobiert und produziert. Immer präsent: Das aktuelle Thema „KI“ und dessen Potentiale. Wir haben aber natürlich auch einen kritischen Blick auf die Machtstrukturen und Konzerne hinter den KI-Technologien geworfen.

Die BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.) hat die Fachtagung ausgerichtet und das jfc Medienzentrum war gemeinsam mit der FJMK (Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW) als Kooperationspartner eingebunden. Das Orga-Team der drei Einrichtungen freut sich, dass es vielen Teilnehmer:innen sehr gut gefallen hat. Eine rundum bereichernde Veranstaltung!